Historie

Natur- und Sternenpark: Goldberger See in der Nossentiner-Schwinzer Heide

© E. Kartheuser

Auf dem Weg zum Sternenpark – Naturpark Nossentiner Schwinzer Heide

Schon 2012 -2015 wurde im Zuge der Erarbeitung des Naturparkplanes für den Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide erstmalig ein Projekt mit dem Namen „Sternenpark“ durch kommunale Vertreter, Naturparkmitarbeiter, Politiker und Einzelpersonen ausgearbeitet. Hier wurde das Ziel festgelegt auch in Zukunft die Dunkelheit der Nacht erhalten zu wollen zum Schutz nachtaktiver Tiere, des Klimas, zur Bereicherung naturtouristischer Angebote, zur Gewinnung neuer Zielgruppen und zur Erhöhung der Wertschöpfung des Naturtourismus in der Region. Durch die geringe Bevölkerungsdichte und die zahlreichen großräumig unzerschnittenen und nicht besiedelten Waldbereiche, stellt die Naturparkregion mit einer vergleichsweisen geringen Lichtverschmutzung im Norden eine Besonderheit dar.

Seit 2014 wurde über verschiedene Projekte bei Stiftungen, EU-Förderprogrammen (z.B. Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Natur, LEADER, Programm „Neulandgewinner“) versucht, die Idee eines Sternenparks in der strukturschwachen Region des Naturparks zu etablieren. Auf diesem Wege wurde eine Zusammenarbeit mit den Sternenparks Bieszczady (Polen), Poloniny (Slowakei) und Transkarpatien (Ukraine) begonnen und mit den Planetarien Lübz und Schwerin und der Sternenpark-Initiative „Mecklenburgisches ParkLand“ neue Partner gewonnen. Auch erste sternenparkkonforme Umstellungen der öffentlichen Beleuchtung konnten erfolgreich durchgeführt werden. Inzwischen hat sich ein gutes Netzwerk aus Schulen, Touristikern, Hobbyastronomen, Naturschützern/Wildnispädagogen, Personen aus der Gesundheitsbranche und Gemeinden gebildet, dank deren Unterstützung zahlreiche Veranstaltungen zum Thema durchgeführt werden konnten. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Sternenpark war die Einrichtung und Ausweisung von Sternenbeobachtungsplätzen und die Erweiterung der Naturparkausstellung im Karower Meiler zum „Schutz der Dunkelheit der Nacht“. Im Jahr 2022 konnten im Naturpark die ersten Sternenführer ausgebildet werden, die von nun an den Gästen zu einer Nachtführung im Naturpark zur Verfügung stehen. Seit Januar 2023 ist der Naturpark Nossentiner Schwinzer Heide offiziell bei der International Dark Sky Association in den USA als Bewerber für das internationale Zertifikat „Sternenpark“ registriert.